Reader mit WLAN in Planung?

Kindle, Sony Reader, iRex, Nook, CyBook & Co.

Reader mit WLAN in Planung?

Beitragvon Postmeister » 11. Dezember 2009, 17:33

Gibt es denn irgendeinen Reader, bei dem bereits angekündigt ist, dass er demnächst um WLAN bereichert wird? Oder gibt es womöglich schon einen?
Postmeister

Re: Reader mit WLAN in Planung?

Beitragvon timmorn » 11. Dezember 2009, 18:39

Würde sagen, dass es Januar / Februar gut für dich aussieht. Laut Forkosigan wird da ein Reader mit Wlan raus kommen. Ebenfalls soll er Touchscreen bieten. Vorausgesetzt, dass sie das nicht gleich schlecht wie Sony gelöst haben, finde ich hier dann einen Preis im Bereich von 300 EURO endlich gerechtfertigt.

Für mich dauert es dann leider immer noch ein wenig. Es werden zwar gerne Studenten usw umworben, aber wenn man das Ding nicht nur für die Freizeit verwenden will, dann wird es erst ab einem Gerät mit 8 Zoll und ordentlicher Eingabefunktion interessant... Ein technisches PDF zu lesen ist nämlich in 6 Zoll nicht möglich ohne sich die Augen zu brechen und wenn ich mir die Notizen dann noch auf ein Papier machen muss.... entschuldigung, dafür gebe ich sicher nicht 300 EURO aus :lol: .
timmorn

Beitragvon bjoern » 12. Dezember 2009, 11:00

timmorn hat geschrieben:Es werden zwar gerne Studenten usw umworben, aber wenn man das Ding nicht nur für die Freizeit verwenden will, dann wird es erst ab einem Gerät mit 8 Zoll und ordentlicher Eingabefunktion interessant...

Aus eigenen Experimenten: Für mich stellt 7" die perfekte Romanlesegröße dar.
Arbeiten: 8" wäre nur ein Übergangsschritt. Ich stelle mir das eher 14" im Seitenverhältnis 1.7 vor (2000•1200Px) (A4). Davon 3 Stück. Das vernetzte Lesen beginnt bei mir erst, wenn ich ich ein Buch lese und die Fußnoten und Verweise des gleichen Buches auf einem anderen EbookReader öffnen kann. Das diese ewige Blätterei mal ein Ende hat. _Ein_ Buch an 3 Stellen gleichzeitig offen haben, ist ein Feature, für das ich schon mal 1500€ ausgeben würde. Aber dazu müßten die Reader alle zusammenarbeiten können und dazu sehe ich noch keine Ansätze. Es gibt offensichtlich auch genug andere Probleme gerade zu lösen. Um gleich mal ein wenig weiter zu träumen: Um auszusuchen auf welchem Reader man einen Link aufmacht, wäre es ideal, wenn die sich verorten können. Dann braucht man nur noch die Richtung eines Readers auswählen und dann wird auf dem Reader der in dieser Richtung liegt die entsprechende Seite geöffnet. Dann eben ein paar Zeilen markiert und zum Rechner senden, wo es mit Quellenangabe auf die Bearbeitung wartet. Zum wissenschaftlichen Arbeiten stelle ich mir eine Kombination aus einem Computer mit TFT und mehreren Readern vor. Aber bis dahin ist der Weg wohl noch weit.
bjoern

Beitragvon Manuel » 12. Dezember 2009, 14:25

bjoern, deine Ausführungen hier bringen einen echt ins Träumen :D Da würde meine Magisterarbeit um einiges leichter von der Hand gehen - oder schwerer, weil ich nur damit beschäftigt wäre, an den tollen Gerätschaften herumzuspielen. Fürs erste reicht mir aber ein txtr Reader auf dem ich meine Arbeit zumindest mal entspannt Korrektur lesen könnte ;)

@postmeister:

Ich empfehle dir einen Blick in die eBook Reader Matrix von MobileRead zu werfen - da siehst du genau wer WLAN bereits verbaut bzw. wer es zukünftig tun will. Heiße Eisen für die nächste Zeit sind meines Erachtens Alex Reader, nook, Pocketbook 302 & 902, QUE reader von Plasticlogic...und nicht zuletzt Apple iPad, Kindle 3 und txtr Reader v2 :)
Mein Projekt: txtrblog.de | Inoffizielles Blog mit allen News zu txtr.com & txtr reader
Mein txtr.com-Profil
Manuel

Beitragvon timmorn » 12. Dezember 2009, 19:11

He, jetzt musst mich aber aufklären Manuel. Wie wir schon festgestellt haben kann man technische PDFs in 6 Zoll eh vergessen... Ok, ich muss jetzt keine Magisterarbeit mehr lesen, muss aber genügend Arbeiten kontrollieren und das kommt von der Anwendung her aufs gleiche raus.... Aber im Ernst: Was bringt dir da der TXTr ohne eine Eingabefunktion :?: Mir auf ein extra Blatt Notizen zu machen, das ist ein Mehraufwand den ich auf keinen Fall eingehen würde... und schon gar nicht um 300 EURO ;-) Da bin ich weit besser unterwegs wenn ich mir das Zeug ausdrucke.

Würde dir da nicht ein Hanvon N518, Sony PRS-700 oder Kindle weit mehr bringen und nebenbei sind sie billiger bis gleich teuer? Gut, Sony und Kindle haben zwar andere Nachteile, aber bevor ich meine Notizen auf ein extra Blatt Papier mache, gehe ich die gerne ein.

Mir geht es eben darum, dass ich das Gerät auch gerne unter anderem in deinem Bereich hernehmen würde, aber ich kann nicht verstehen wie da ein TXTr helfen soll? Ich sehe ihn hier eher als absolut unbrauchbar an...
timmorn

Beitragvon Manuel » 12. Dezember 2009, 20:45

Hehe, das stimmt schon - aber mir geht es auch gar nicht darum, auf dem Gerät selbst meine Anmerkungen zu machen - ich mach lieber direkt die Korrekturen an meinem Laptop. Für eine Anstreichfunktion alà Sony oder Hanvon habe ich in dem Bezug erstmal keine Verwendung - beim Korrekturlesen würde das nur doppelte Arbeit bedeuten. Das bezog sich in der Tat in erster Linie auf das Leseerlebnis. Ich starre gerade täglich 12 Stunden auf so eine LCD-Scheibe und das strengt einfach an. Da freue ich mich dementsprechend über jede Möglichkeit, etwas "auszulagern" - sei es per Ausdrucken oder eben per elektronischem Lesegerät. In dieser Hinsicht ist jedes Lesegerät mit eInk-Screen denke ich erstmal eine Verbesserung ;) Den txtr Reader habe ich nur genannt, weil es der eben bei mir werden wird...
Mein Projekt: txtrblog.de | Inoffizielles Blog mit allen News zu txtr.com & txtr reader
Mein txtr.com-Profil
Manuel

Beitragvon timmorn » 12. Dezember 2009, 22:18

Ja aber ist es dann nicht total lästig wenn du einen Fehler siehst (auch wenn du nur lesen wolltest)? Dann kannst entweder wegen jedem Fehler zum Computer rennen oder dir irgendwie umständlich auf einem Blatt Notizen machen. Da ist für mich im Moment das Blatt Papier echt noch die bessere Lösung, bis ein ordentliches Gerät mit Eingabefunktion kommt.
timmorn

Beitragvon Postmeister » 13. Dezember 2009, 10:57

Manuel hat geschrieben:Ich empfehle dir einen Blick in die eBook Reader Matrix von MobileRead zu werfen - da siehst du genau wer WLAN bereits verbaut bzw. wer es zukünftig tun will. Heiße Eisen für die nächste Zeit sind meines Erachtens Alex Reader, nook, Pocketbook 302 & 902, QUE reader von Plasticlogic...und nicht zuletzt Apple iPad, Kindle 3 und txtr Reader v2 :)

Sehr schöne Übersicht, danke für den Tipp!

Zur Zeit lese ich EPUBs mit Stanza auf dem iPhone und sicherlich warte ich gespannt, was und wann Apple ein Pad auf den Markt bringt. Ideal wäre für mich die Synchronisation zwischen dem Reader und dem iPhone. Zu Hause auf einem schönen großen Pad lesen, Bookmarks in die Wolke synchronisieren und unterwegs auf dem iPhone weiterlesen.
Postmeister

Beitragvon Manuel » 14. Dezember 2009, 11:48

timmorn hat geschrieben:Ja aber ist es dann nicht total lästig wenn du einen Fehler siehst (auch wenn du nur lesen wolltest)?

Wie gesagt - das ist wirklich nur ein kleiner Schritt - zum korrigieren sitze ich eh am PC mit geöffnetem Dokument. Zum angenehmeren Lesen kann ich aber den eInk-Screen benutzen. Klar ist das nicht der Weisheit letzter Schluss, aber gerade wenn ich mich dann über das neue Gerät freue, wird darauf gelesen, soviel es geht :)

Postmeister hat geschrieben:Sehr schöne Übersicht, danke für den Tipp!

Gern geschehen :) Bei MR wird man immer fündig.

Postmeister hat geschrieben:Ideal wäre für mich die Synchronisation zwischen dem Reader und dem iPhone. Zu Hause auf einem schönen großen Pad lesen, Bookmarks in die Wolke synchronisieren und unterwegs auf dem iPhone weiterlesen.

Genau das soll ja txtr.com, txtr iPhone App und txtr reader am Ende leisten ;)
Mein txtr.com-Profil
Manuel

Zurück zu eBook-Lesegeräte